Flexibilisierung – von der Idee zum entwickelten Projekt

Flexibilisierung – von der Idee zum entwickelten Projekt

Referenz Energiepark Hahnennest

Flexibilisierung Biogasanlage Energiepark Hahnennest

„Entscheidend für uns ist, dass sich die Flexibilisierungsvorhaben sowohl technisch als auch wirtschaftlich optimal in unser zukunftsorientiertes Standort- und Landwirtschaftskonzept integrieren lassen. Durch die kompetente und umfangreiche Beratung der gara energy systems ist nun - für den Energiepark Hahnennest - der Weg in die erfolgreiche Flexibilisierung geebnet.“

Projektbericht – Flexibilisierung Energiepark Hahnennest:

Ausgangssituation:
Die Biogasanlage des Energieparks Hahnennest erzeugt rund 1000 m³ Rohgas pro Stunde. Etwa ¾ des Gases wird auf Erdgasqualität aufbereitet und als Biomethan ins Netz eingespeist. Mit dem verbleibenden Biogas betreiben wir bisher zwei BHKW-Module mit jeweils 250 kW el. Leistung. Des Weiteren nutzen wir ein Teil des aufbereiteten Gases in einem eigenen Biomethan-BHKW. Diese Konstellation ermöglicht es uns, die am Standort benötigte Prozesswärme selbst zu erzeugen und darüber hinaus noch weitere Nahwärmenetze zu versorgen. Als regionaler Energielieferant können wir so bereits mehr als 2000 Kunden mit Strom, Gas und Wärme beliefern.

Mit der Perspektive einer Anschlussförderung im Rahmen des EEG 2017 ergab sich umgehend die Frage nach einem zukunftsfähigen Gesamtkonzept. Schnell war klar, dass am Thema Flexibilisierung mit den damit einhergehenden technischen und wirtschaftlichen Vorzügen, kein Weg vorbeiführen würde. Wie sollten wir jetzt also an das Thema herangehen?

Umsetzung:
Gemeinsam mit der gara energy systems konnten wir unsere Ideen zur Weiterentwicklung des Energiepark Hahnennest konkretisieren und in ein umfangreiches Flexibilisierungskonzept überführen. Aufbauend auf einer detaillierten Bestandsanalyse, über die Entwicklung und Simulation verschiedener Flexibilisierungsszenarien, bis hin zu einer ausführlichen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hat für uns die gara energy – im Rahmen der garaFlex – die zahlreichen Aspekte des Vorhabens untersucht. Dabei wurden sowohl die vorhandenen Potentiale beleuchtet, als auch die Auswirkungen auf die Gesamtanlagen-Konstellation nachvollziehbar und im Detail geprüft. Darüber hinaus haben wir wertvolle Unterstützung bei der Projektentwicklung u.a. in den Bereichen Wärmekonzept, Eigenstromerzeugung und Flexibilitätsnutzung bzw. -vermarktung erhalten.

Perspektive:
Das erarbeitete Anlagenkonzept sieht künftig eine Eigenstrombedarfsdeckung durch die bestehenden, auf den Erdgasbetrieb umgestellten, Biogas-Bestands-BHKW vor. Außerdem werden wir ein neues, flexibel eingesetztes Biogas-BHKW mit der doppelten Leistung installieren und das Biomethan-Bestands-BHKW mit einem weiteren großen Flex-BHKW um das 4,4-fache der Leistung überbauen.

Hinzu kommt ein Wärmepuffer mit 1000 m³ Speichervolumen sowie ein weiteres Wärmenetz, um die zusätzlich erzeugte Wärme sinnvoll zu nutzen. Das vorhandene Gasspeichervolumen stellt in Kombination mit der dynamisch veränderbaren Einspeiseleistung der Gasaufbereitungsanlage ausreichend Potential für einen flexiblen Anlagenbetrieb zur Verfügung, sodass eine zusätzliche Erweiterung hier nicht notwendig ist.

- Thomas Metzler und Simon Rauch, Geschäftsführer und Mitgesellschafter

Energiepark Hahnennest GmbH & Co. KG
Hahnennest 100
88356 Ostrach

Tel.: 07552/35992-30
E-Mail: info@eph-energie.de
Web: http://www.energiepark-hahnennest.de

 


Zurück